logo

Ich benutze nun schon seit einigen Jahren Darktable, um meine Fotos zu bearbeiten und zu verwalten. Mit dieser Software bin ich sehr zufrieden und sie ist zur Zentrale für alle meine Fotos geworden.

Da es im Gegensatz zu anderer Bildbearbeitungs-Software bisher keine Literatur zu Darktable gibt, habe ich mich entschlossen, ein Buch zu Darktable zu schreiben, dass vor allem Anfängern den Einstieg erleichtert.

Diese Seite dient dazu, zusätzliche Informationen zu diesem Buch an einer Stelle zentral zusammenzufassen.


Um den Umgang von Darktable zu erlernen, sind praktische Erfahrungen wichtig. Deshalb enthält das Buch zahlreiche Beispiele, die am eigenen PC nachvollzogen werden können.

Aus diesem Grund habe ich mich bewusst für das Format E-Book entschieden. So ist es möglich, das Buch parallel am PC zu lesen, während die Beispiele in Darktable ausgeführt werden. Darüber hinaus bietet das Format auch viele andere Vorteile. So kann beispielsweise die Darstellungsgröße verändert werden, um Details in Screenshoots besser erkennen zu können. Und letztendlich wird durch dieses Format auch eine Menge an Papier eingespart.

Um die Beispiele durchführen zu können, werden die dazugehörigen Bilddateien benötigt. Sie können über diesen Link heruntergeladen werden: Beispiele zum Buch.

Das Buch selbst steht auf der Plattform XinXii zur Verfügung und kann dort für 6,70 € erworben werden.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv